Aktuell

IPA Stuttgart - Neues IPA-Mitglied

Vizepräsident der IPA Deutschland Oliver Hoffmann und Dieter Barth, Leiter der Landesgruppe Baden-Württemberg, hatten vor einigen Tagen im Innenministerium die Gelegenheit unsere IPA vorzustellen.

Die Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz zeigte sich sehr beeindruckt von unserem Engagement und unseren Leistungen unter dem Leitgedanken "Servo per Amikeco".

Sie war sofort überzeugt Mitglied unserer Berufsvereinigung werden zu wollen. Wenige Tage später ging bereits der Mitgliedsantrag bei der Landesgruppe ein.

Herzlich willkommen bei der IPA Landesgruppe Baden-Württemberg!

2021 von Wolfgang Theiß

Werner Klenert - 60 Jahre Mitglied und Ehrenmitgliedschaft

In einer kleinen Feierstunde mit Corona gerechtem Abstand überbrachten der komm. Verbindungsstellenleiter der Verbindungsstelle Stuttgart Martin Rathgeb sowie Landesgruppenleiter Dieter Barth die Urkunde mit dem Silbernen Ehrenzeichen für 60 Jahre Mitgliedschaft sowie als besondere Überraschung die Urkunde für die Ehrenmitgliedschaft der Landesgruppe Baden-Württemberg e.V. mit einem kleinen Präsent.

Werner Klenert war von Juni 1978 - Mai 1990 Sekretär der Landesgruppe sowie von Mai 1990 - Mai 2002 Schatzmeister unserer Landesgruppe.

Für diese Vedienste erhielt er bereits das Silberne Ehrenzeichen der Deutschen Sektion.

Zum Anlass der 60-jährigen Mitgliedschaft sollten sein langes Wirken zusätzlich mit der Ehrenmitgliedschaft der Landesgruppe gewürdigt werden.

Werner zeigte sich freudig überrascht und was uns freute bei bester Gesundheit. Wir wünschen dem Jubilar noch viele schöne IPA-Begegnungen!

Bildunterschrift v.l.n.r.: Martin Rathgeb, Werner Klenert, Dieter Barth

Herzliche IPA-Grüße

Dieter Barth
Leiter der Landesgruppe BW e.V.

2021 von Wolfgang Theiß

1. Online-Weinprobe der IPA Mannheim

mutierte zur virtuellen Party.

In Zeiten des Lockdowns eine willkommene Auflockerung und zumindest ein virtuelles Treffen vor dem Bildschirm. Die VbSt. Mannheim hatte zu einer Weinprobe eingeladen und so versammelten sich auf 28 Bildschirmen dezentral einige IPA-Freunde.

Christoph Kunkel startete gleich von Anfang an in Partylaune mit einigen Erklärungen zu den getesteten Weinen und einigen weiteren Rätselfragen rund um das Thema Wein.

Selbst unser Präsident Horst Bichl ließ es sich nehmen, die virtuelle Partyschar zu begrüßen und die herausragenden Leistungen der VbSt. Mannheim zu loben. Neben innovativen Veranstaltungen wie das Partyboot wurde der aktuelle Ausbau eines Vereinsheimes gelobt, das sowohl die Deutsche Sektion als auch die Landesgruppe Baden-Württemberg finanziell unterstützt.

Insgesamt ein gelungener Abend, an dem sich auch IPA-Freunde aus Rosenheim und der VbSt. Pforzheim beteiligten. Vielen Dank an die Organisatoren und bis bald in der realen Welt!
 
Dieter Barth
Leiter der Landesgruppe
Baden-Württemberg e.V.
 
 
 

2021 von Wolfgang Theiß

IPA Esslingen - Wiedersehen macht in Udine stets Freude

Seit mehr als 10 Jahren kennen sie sich, Gianfranco Canci und Helmut Wurster, die IPA-Verbindungsstellenleiter der beiden Partnerstädte Udine und Esslingen.

Nach dem Erstkontakt im Jahr 2010 fanden vielseitige Begegnungen von Mitgliedern dieser Vereinigungen statt, wie etwa der gemeinsame Besuch des Esslinger Weihnachtsmarktes oder des Stadtfestes Friuli Doc in Udine.

Erwähnenswert natürlich auch die jährliche Teilnahme von Esslinger Bikern am europäischen Motorradtreffen in Villa Santina, welches von der IPA Udine immer bestens organisiert wird; im vergangenen Jahr hatten 16 Esslinger daran teilgenommen.

Da in diesem Jahr wegen Corona sämtliche schwäbisch-friaulischenVeranstaltungen abgesagt wurden, entschlossen sich die beiden Esslinger IPA-Freunde Erich Stiedl und Helmut Wurster Mitte August ihre norditalienischen Freunde zu besuchen.

Verstärkt wurde diese Delegation durch den Stuttgarter IPA-Freund Franco Pitscheider und dessen Frau Reinelde. Nachdem Gianfranco Canci bereits im Vorfeld für die schwäbischen Freunde ein Besuchsprogramm ausgearbeitet hatte, konnten sie sowohl die Stadtpolizei von Udine unter der Leitung von Dott. Eros del Longo besichtigen als auch Delikatessen der Schinkenfabrik von Dante Bagatto in San Daniele genießen.

Nach einem Sonnentag an der Adria in Bibione hatten die Esslinger noch vor ihrer Rückfahrt ins Ländle Gianfranco Canci ein Olivenbäumchen übergeben, welches als Symbol für die im kommenden Jahr stattfindende Pflanzung eines Freundschaftsbaumes in Udine gelten soll.

IPA-Freunde im Büro von Dott. Eros del Longo (von links: Franco Pitscheider, Gianfranco Canci, Erich Stiedl, Elvio Polini, Dott. Eros del Longo, Helmut Wurster)

Helmut Wurster
Vbst-Leiter Esslingen

2020 von Wolfgang Theiß

IPA Esslingen - Servo per amikeco auch in Corona-Zeiten

Auch in diesen Corona-Zeiten wird der Leitspruch der IPA „servo per amikeco – diene durch Freundschaft“ von der Ver-bindungsstelle Esslingen groß geschrieben.

Und so schalteten Verbindungsstellenleiter Helmut Wurster und Ehrenbeisitzer Erich Stiedl kurzfristig von #stayathome in den Modus #visitouripafriendsinprague. Nachdem die tschechische Republik die seit März geschlossenen Grenzen auch für Besucher aus Deutschland geöffnet hatte, fuhren die beiden Schwaben Ende Juni nach Prag, um sich dort mit ihren böhmischen IPA-Freunden zu treffen.

Und so kam es zu Begegnungen mit Karel Holý, dem Leiter der Autobahnabteilung des mittelböhmischen Kreises und mit Jirka Šelemba, einem Schichtführer bei der Flussabteilung der Prager Stadtpolizei.

Die Wiedersehensfreude war selbstverständlich riesengroß. Schließlich wurde von den beiden noch die gemeinsame schwäbisch-böhmische Pilgerstätte besucht, nämlich einen Freundschaftsbaum, welcher vor fast 10 Jahren vor dem Gebäude der Kreispolizeidirektion in Praha von den beiden Verbindungsstellen IPA 124 Praha und Esslingen gepflanzt worden war.

Nach dem Aufenthalt in der Goldenen Stadt kehrten sie wieder an den Neckarstrand zurück. 

Helmut Wurster
Vbst-Leiter IPA Esslingen

2020 von Wolfgang Theiß