• IPA BW
  • Aktuell
  • IPA Biberach - Besuch bei der Polizia Locale in Lavagna

IPA Biberach - Besuch bei der Polizia Locale in Lavagna

von Wolfgang Theiß (Kommentare: 0)

Liebe IPA Freude und Freundinnen,

anbei ein kurzer Bericht über meinen Besuch bei der Polizia Locale in Lavagna.

Lavagna? Wo liegt denn das, wird sich der eine oder andere fragen, nun ganz einfach es liegt ca 40km südöstlich von Genua. Dort, ganz in der Nähe nämlich in Santa Giulia, war ich mit meiner Frau in den Herbstferien und habe, wie meistens wenn ich im Ausland bin, auch die örtliche Polizei besucht.

Bei einem Spontanbesuch kann man natürlich nicht das “große Programm” erwarten. Dennoch, ich hatte Glück einen Kollegen anzutreffen, der ebenfalls IPA Mitglied ist und auch gut Englisch sprechen konnte (meine Italienischkenntnisse sind nur rudimentär und durchaus noch ausbaufähig). So war es mir möglich mich mit ihm über verschiedenste Themen der italienischen Polizei, z.B. die Zuständigkeiten von Carabinieri, Polizia di Stato, Polizia di Strada, Polizia Municipale etc. zu unterhalten und mir einen kleinen Einblick darüber zu verschaffen. Weiterhin unterhielten wir uns auch über die tägliche Arbeit vor Ort und die Ausstattung der örtlichen Polizei.

Für mich war dieser Kontakt wieder einmal ein wunderschönes Beispiel dafür, wie schnell man als Mitglied der IPA auch im Ausland gleich als Kollege anerkannt und respektiert und gut über die Situation der Polizei informiert wird. Wie üblich, nehme ich für solche Gespräche immer ein paar Patches und polizeibezogene Goodies (Schlüsselanhänger, Kugelschreiber etc.) mit, was die Atmosphäre regelmäßig immer sehr auflockert.

Zum Schluss gab es dann noch ein Foto vor dem örtlichen Streifenwagen, einer Alfa Giulietta. Da ich dieses Auto ebenfalls privat fahre, hat es mich natürlich ganz besonders gefreut, dass es dort als Streifenwagen eingesetzt wird.

Als IPA-Mitglied ist man eben weltweit ganz leicht und schnell unter Kollegen/innen und in der Welt der Polizei.

Servo per amikeco

Dr. Georg Laub
Leiter der VbSt Biberach e.V.  

Zurück

Einen Kommentar schreiben