IPA unterstützt Esslinger "Lese-Riesen"

von Wolfgang Theiß (Kommentare: 1)

IPA-Landesgruppe Baden-Württemberg unterstützt die Esslinger "Lese-Riesen"

In Zusammenarbeit mit dem NVK-Verlag aus Werlte kommen ca. 1500 Malbücher zur kostenlosen Verteilung an Vorschulkinder mit dem Ziel der Aufklärung über die Gefahren im Straßenverkehr. Spielerisch können die Kinder lernen und dabei sicher viel Spaß haben.
 
Wichtig ist, dass die Kinder beim Malen von Erwachsenen begleitet werden, so dass  die Verkehrssituationen erklärt werden.
 
Die Esslinger "Lese-Riesen" sind dafür ein optimales Netzwerk, denn rund 40 Ehrenamtliche lesen in Kindergärten Geschichten vor. Mit dem aktuellen Projekt werden nun die Verkehrssituationen in den Malbüchern erklärt. Damit errreichen wir auf einen Schlag ca. 50 Kindergärten mit ca. 400 Vorschulkindern.
 
Bei einer Übergabe im Kindergarten "Rolf-Nesch-Weg" freuen sich die Kinder zusammen mit Landesgruppenleiter Dieter Barth, dem Esslinger Verbindungsstellenleiter Helmut Wurster und den Verantwortlichen der Lese-Riesen Margret Knörzer und Barbara Heckel.

Die Esslinger Zeitung wird berichten.

Eine weitere Aktion wurde von den IPA-Freunden in Freudenstadt durchgeführt und die Verbindungsstelle Zollernalb unterstützt mit diesen Malbüchern Flüchtlingskinder bei der Verkehrserziehung.
 
Wenn auf diese Weise nur ein Kind im Straßenverkehr weniger verletzt und gar getötet wird hat sich unsere Mühe bereits gelohnt.
 
Dieter Barth
Leiter Landesgruppe Baden-Württemberg e.V.
 
Foto: Andreas Kaier, Pressebüro Esslingen
v.l.n.r.: Dieter Barth, Barbara Heckel, Margret Knörzer, Helmut Wurster und die Vorschulkinder des KiGa "Rolf-Nesch-Weg"
 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar vonEv. Kinderhaus Bergnest

Guten Tag, ich möchte mich erkundigen, wie unser Kinderhaus mit 73 Kindern auch an die Lese Riesen Malbücher kommt? Bei uns liest auch eine Patin einmal in der Woche den Kindern vor.
über eine positive Antwort würden wir uns freuen.
Mit herzlichen Grüßen
Gisela Klumpp
Ev. Kinderhaus Bergnest
Liebersbronnerstr. 53
73732 Esslingen